Leadership Refresher

Um nachhaltig Theorie und Praxis im Alltag effektiv einzusetzen, geht die Lernreise mit einer Auffrischung weiter. Im Refresher Programm werden Führungsfertigkeiten aufgefrischt, individuelle Herausforderungen als Cases behandelt und inhaltliche Themen weiter vertieft. Führungskräfte mit mehr als zwei Jahren Führungserfahrung profitieren vom Leadership Refresher besonders.

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Der Grundstein für Ihre Führungskompetenzen ist gelegt. Sie wissen, welche Führungskraft Sie sein wollen und was gute Führung ausmacht. Dennoch stoßen Sie manchmal an Ihre Grenzen. Gerade in Stresssituationen wissen Sie nicht immer, wie Sie mit einer spezifischen Herausforderung umgehen sollen. Theoretisches Wissen, das nicht ausreichend im Alltag angewandt wird, gelangt in Vergessenheit.

Lerninhalte

  • Individuelle Lernwünsche und echte Fallbearbeitung:

    • Bestimmt waren und sind Sie mit diversen Herausforderungen in Ihrer Rolle als Führungskraft konfrontiert. Diese greifen wir nach Wunsch auf und erarbeiten gemeinsam als Gruppe Handlungsoptionen für Ihre Fälle.
  • Leadership Identity:

    • Identitäten sind vielschichtig, sozial konstruiert und damit veränderbar. Deshalb stellen wir uns die Frage nach Ihrer Wunschidentität: „Wie möchten Sie als Führungskraft sein?“. Oft fehlen uns die Klarheit über ein konkretes Zielbild und der Mut, die Wunschidentität auszuprobieren. Wir gehen den Weg deshalb gemeinsam.
  • Manager*in als Coach:

    • Wer seine Mitarbeitenden als Führungskraft weiterentwickeln möchte, kann auf Coaching-Kompetenzen zurückgreifen, um durch Fragetechniken veränderte Verhaltensweisen anzustoßen und zu ergründen, welche individuellen Lösungsräume für das Teammitglied die passenden sind.
  • Kommunikation und Feedback:

    • Das Geben und Einholen von Rückmeldungen sind für Sie als Führungskraft Ihre wertvollsten Ressourcen zur ständigen Optimierung von fremden und eigenen Verhaltensweisen. Sie und Ihr Team können also nur besser werden, indem Sie Ihre Wahrnehmungen und Wünsche kommunizieren – und das effektiv. Wir beschäftigen uns damit, wie Sie wirkungsvollen Austausch erzielen können.
  • Fehler-, Lern- und Leistungskultur etablieren:

    • Wer in einer offenen Fehlerkultur zusammenarbeitet, erkennt, dass Fehler die wertvollsten Gelegenheiten zum Lernen sind. Nur wer lernt, entwickelt sich weiter und bringt noch bessere Leistungen. Mit genau diesem kulturellen Zusammenspiel – und Ihren Handlungsmöglichkeiten zur Etablierung einer förderlichen Fehler-, Lern- und Leistungskultur – setzen wir uns auseinander.

Trainingsansatz / Methodik

vertical

1

Virtuelles Kick-off als gesamte Gruppe mit Trainer*in

2

Kurzimpulse im Selbststudium als E-Learning

3

Virtuelle Gruppenarbeit als kleinere Peergruppe mit Trainer*in

4

Präsenztraining als gesamte Gruppe mit Trainer*in

5

1:1 Coaching

Haben Sie Lust auf eine Erfrischung?

Sie haben Interesse daran – und damit an Auffrischung, Vertiefung und individueller Fallbearbeitung von Führungsherausforderungen? Dann dürfen wir Sie bitten, uns per E-Mail an connect@cox.co.at oder telefonisch unter +43 662 203 326 zu kontaktieren.