Einblicke

Sie sind neugierig was wir machen? Wir bieten Ihnen Einblicke in unsere Welt und die unserer Kunden, geben praktische Tipp und bringen News und Themen rund um das Thema Leadership und Veränderung auf den Punkt.

Feedback

Klare und spezifische Informationen, die erbeten oder angeboten werden, mit dem alleinigen Ziel, einzelnen Personen oder Gruppen zu helfen, Verhaltensweisen positiv zu verändern, zu wachsen oder voranzukommen.

Don’ts beim Feedbackgeben

Kritik auf die Person beziehen

Vermeide Aussagen wie „Du bist (immer)…“. Konzentriere dich stattdessen auf konkrete Handlungen oder Verhaltensweisen, die verbessert werden können.

Absicht hinter dem Feedback nicht hinterfragen

Es ist wichtig, die Absicht deines Feedbacks zu reflektieren. Willst du wirklich helfen oder einfach nur kritisieren?

Die Emotionen vom Gegenüber managen

Vermeide es, die Gefühle der anderen Person zu kontrollieren, zum Beispiel durch Sätze wie „Sei nicht enttäuscht…“. Respektiere ihre Emotionen und biete Unterstützung an.

Menschen in Schubladen stecken

Verallgemeinere nicht und vermeide Stereotypen. Jede Person ist individuell und sollte auch so behandelt werden.

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Warum machst du das, was du machst?

Simon Sinek

Customers will never love a company until the employees love it first.

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Warum lohnt es sich in eine Unternehmenskultur zu investieren?

Blogbeitrag von Flora Otahal

Megatrends

Die Anwendungsbereiche von Megatrends >>

Vision

Die Vision richtet die Organisation klar auf die Zukunft aus, navigiert durch den Wandel und bietet Orientierung und Halt. Das Verständnis von zukunftsgerichteten Trends kann einem bei der Entwicklung einer zeitgerechten Vision unterstützen.

Strategie

Die Strategie umfasst die erfolgreiche Positionierung der Organisation und Erschließung neuer Zukunftsmärkte, die mithilfe von Megatrends aufgedeckt werden können.

Innovation

Megatrends sind wichtig, um neue Produkte und Services am Puls der Zeit zu entwickeln – somit entscheidend für Innovationen insgesamt.

Kommunikation

Das Verständnis von Megatrends hilft dabei, eine gemeinsame Sprache mit Kund*innen zu sprechen und deren Bedürfnisse zu verstehen – dadurch kann die Unternehmenskommunikation gezielt angepasst werden.

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Megatrends 2024 – Die Zukunft ruft!

Blogbeitrag von Karina Frömter

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Agilität

5 Merkmale einer agilen Organisation >

Netzwerk von Teams

Autonome Teams mit einem gemeinsamen Zweck und einer gemeinsamen Vision ermöglichen unternehmerisches Handeln.

Gemeinsamer Purpose

Transformationale Führung und eine menschenzentrierte Organisationskultur verbinden Mitarbeiter*innen mit der Vision und dem Zweck des Unternehmens.

Kund*innenzentrierung 

Agile Organisationen konzentrieren sich darauf, die Bedürfnisse ihrer Kund*innen zu verstehen und kund*innenorientierte Lösungen zu schaffen.

Starke Kultur und agiles Mindset

Eine Kultur der Offenheit, des Vertrauens und der kontinuierlichen Verbesserung prägt agile Organisationen.

Agile Methoden

Agile Methoden unterstützen Kund*innenorientierung, strukturierte Zusammenarbeit und die Navigation durch komplexe Rahmenbedingungen.