Das Seeking System – Wie habe ich die Liebe in meinem Job gefunden?

Berufliche Wege sind wie eine Segelreise – voller Wendungen und unvorhergesehener Abenteuer.

Jedes Segelschiff, das den Hafen verlässt, möchte sich in Richtung Zieldestination aufmachen. Doch woher kommt dieses Streben nach der ultimativen Destination, die eine gefundene Berufung verspricht? Woher kommt der inhärente Wunsch in uns nach lebenslanger Weiterentwicklung im Job? In der Wissenschaft wird das System, das für die Suche nach der Liebe im Job verantwortlich ist, als „Seeking System“ bezeichnet.

 

Wir sind ständig auf der Suche nach der Liebe im Job.

Das Seeking System, vom Neurobiologen Dr. Jaak Panksepp erstmalig präsentiert, ist ein Teil des Gehirns, der auch Ventrales Striatum genannt wird. Das Seeking System ist für unsere angeborene Motivation verantwortlich, erkunden, verstehen und lernen zu wollen. Dopamin, als belohnender Neurotransmitter für Lernerfahrungen, treibt uns dazu, immer wieder nach diesem Gefühl des Neuen und der Weiterentwicklung zu streben.

Für mich schien der berufliche Weg in die Hotellerie vorgezeichnet. Ich hatte ein klares berufliches Ziel, das durch mein Studium im Tourismusmanagement bestärkt wurde. Mein Seeking System strebte nach Erfahrungen in der Hospitality Industrie. Doch auch bei mir gab es eine große Wendung. Die Covid-19-Pandemie warf meine Pläne über den Haufen, Praktika wurden unmöglich, denn die Hotelbranche erlebte einen drastischen Einbruch.

Auf der Suche nach Weiterentwicklung bewarb ich mich, während der Studienzeit, bei „COX Coaching & Consulting“ um einen Nebenjob. Ursprünglich sollte es eine vorübergehende Lösung sein, bis ich doch in der Hotellerie startete. Doch manchmal führen uns die Umwege des Lebens genau zu der Destination, die für uns richtig ist. Unerwartet fand ich die Liebe in meinem Job als Trainerin im Leadership Development.

Doch was muss passieren, damit wir uns in einen Job verlieben? Die Liebe im Job finden wir vor allem dann, wenn persönliche Weiterentwicklung an der Tagesordnung steht. Denn um das Seeking System laufend zu aktivieren, brauchen wir Gelegenheiten zu experimentieren, unsere Stärken auszubauen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Genau das wurde mir bei COX ermöglicht. Warum das wichtig ist? Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir…am Arbeitsplatz.

Was würde passieren, wenn wir ständig das Gleiche tun, ohne gefordert zu sein, Neues zu lernen? Nun, auf die Spanne eines Lebens gesehen, könnte das potenziell wenig Erfüllung bedeuten.

 

Wie navigiert unser Seeking System Richtung Liebe im Job?

Auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung braucht es im ersten Schritt eine klare Entscheidung: Welche Richtung möchtest du einschlagen? Segeln ohne Ziel kann uns irgendwo auf offener See landen lassen. Für mich wurde schnell klar, dass ich im Training und Coaching meiner Liebe zum lebenslangen Lernen optimal nachgehen kann. Ich traf aus diesem Grund die klare Entscheidung, mich in diese Richtung weiter entwickeln zu wollen.

Sobald du deine Richtung kennst, kannst du im zweiten Schritt auch deine konkrete Destination identifizieren: Was möchtest du genau bewirken? Was treibt dich an im Leben? Welche Stärken und Potenziale kannst du an welchem Ziel am besten einsetzen? Wo genau musst du deshalb hin segeln? Bei mir wurde immer eindeutiger, dass ich meine Stärken am wirkungsvollsten in der systemischen Arbeit mit Menschen und Organisationen einsetzen kann und möchte – als Trainerin und perspektivisch als Business Coach.

Der dritte Schritt erfordert einen strategischen Weg zur Idealposition. Du machst dein Segelboot bereit für die See und entwickelst eine langfristige Strategie für den Weg zum Ziel. Was es für mich an Qualifikationen brauchte, war ein berufsbegleitendes Masterstudium der Organisations- und Personalentwicklung, eine diplomierte Trainerausbildung und eine Coaching-Ausbildung im Rahmen des Studiums. Aus eigener Erfahrung weiß ich: die See der Weiterentwicklung kann manchmal rau sein, innere Widerstände oder äußere Herausforderungen treten auf. Doch je zielgerichteter du dein Boot steuerst, umso resilienter gehst du mit stürmischen Zeiten um.

 

Coaching als Begleitung in der rauen See.

Die Ankunft in der Liebe im Job erfordert die bewusste Nutzung deines persönlichen Seeking Systems. Die gute Nachricht ist: dieser Weg muss nicht allein gegangen werden – externe Unterstützung, in Form eines Karriere Coachings oder auch in Form von guten Gesprächen, kann uns helfen, die Liebe im Job zu finden. Wir alle streben danach, unsere Arbeitszeit erfüllt zu verbringen. Die Reise dorthin ist ein Prozess, der eine richtungsweisende Entscheidung, die Identifizierung der Idealposition und einen strategischen Umsetzungsplan erfordert.

 

Weitere Beiträge

To-the-point

To the Point

Remote zu arbeiten war anfangs eine echte Challenge: Für meine Produktivität und mein soziales Wohlbefinden.

Mehr erfahren

Coming together is the beginning. Keeping together is progress. Working together is success.

Henry Ford

So konzentriert arbeitet das COX Team

Sebastian

Sebastian optimiert seine Arbeit durch die geschickte Nutzung der Pomodoro-Technik und einer personalisierten Eisenhower-Matrix. Er priorisiert Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, delegiert weniger wichtige und streicht unwichtige Punkte. In 90-minütigen Pomodoro-Phasen arbeitet er fokussiert, mit kurzen Pausen dazwischen, um seine Effizienz über den Tag hinweg zu maximieren.

Flora

Flora organisiert ihren Arbeitstag, indem sie offene Aufgaben zu Beginn und am Ende jeden Tages notiert, um ihren Kopf frei zu halten. Sie nutzt ein digitales Notizbuch, um Aufgaben nach Dringlichkeit und Fortschritt zu strukturieren. Täglich investiert sie 10-20 Minuten, um ihre wichtigsten Aufgaben zu priorisieren und konzentriert zu erledigen. Ihr Handy bleibt stumm und außer Reichweite, um ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen.

Viktoria

Viktoria beginnt jeden Morgen mit dem Ausfüllen und Strukturieren ihrer digitalen To-Do-Liste, wobei sie die Aufgaben nach Wichtigkeit priorisiert. Sie verwendet überschüssige Zeit, um Aufgaben für die kommenden Tage anzugehen und so unnötigen Stress zu vermeiden. Alternativ verwendet sie diese Zeitfenster für kurzfristige To-Dos. Obwohl sie keine spezifische Technik einsetzt, bleibt ihre verlässliche Begleitung eine übersichtliche To-Do-Liste für die gesamte Woche.